Herzlich Willkommen beim Rauchklub Großschwarzenlohe Sängerriege e.V. Sängersstammtisch

Rainer Nowak Deutscher Vizemeister

  Im Pfeife-Langsam-Rauchen


Bericht von Heinrich Berschneider (1. Vorstand)


Hemmoor/ Großschwarzenlohe


Der Rauchklub Großschwarzenlohe hat mit 7 Rauchern bei der 43.Deutschen Meisterschaft im Pfeife-Langsam-Rauchen in Warstade/Hemmoor teilgenommen. Hemmoor liegt nord-westlich von Hamburg und ist ca, 820 km von Großschwarzenlohe entfernt.

Im Mehrgenerationenhaus in Hemmoor trafen sich am Samstag den 05.09.15  über 100 Raucherinnen und Raucher aus dem ganzen Bundesgebiet, um ihre Meister zu ermitteln. Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Gerald Müller vom Rauch-und Unterstützungsverein Warstade, hieß der Präsident des Deutschen Pfeifenverbandes Herr Kurt Eggemann aus Köln die Meisterschaft als eröffnet.

Pünktlich um15.00 Uhr gings los. Jeder Teilnehmer bekam eine neue Pfeife, 3gr.Tabak, 1 Stopfer, 2 Streichhölzer und ein Blatt Papier zum Bearbeiten des Tabaks. Nach einer 5 Minütigen Stopfzeit  kam vom

Oberschiedsrichter das Kommando „ Feuer frei“. Urplötzlich war es sehr still im Saal und jeder Teilnehmer war voll konzentriert beim Anzünden und in der Hoffnung eine lange Rauchzeit zu erreichen.

Nach 1Std.12min18sec hatte Rainer Nowak seinen Vizemeistertitel nach 2014 erfolgreich verteidigt.

Platz 3 erreichte Heinrich Berschneider mit 1.08,36 Std.( Beide GSL)  Sieger wurde Uli Schäfer aus Arnsberg mit 1.16,36 Std.

                                            

Die weiteren Platzierungen der GSL-Raucher:

 19. Platz Georg Meßthaler 50.33 min, 23.Platz.Bernd Wittmann 47.31 min, 24.Platz Egon Quildies 47.10min. 38.Platz Bernd Reithinger 38.52 min, 51.Platz Jürgen Bayer 33.15 min.

 

Die Mannschaft GSL1 mit R.Nowak, E. Quildies, B. Wittmann, H.Berschneider wurde mit 3.08,25 Std Deutscher Vizemeister. Sieger wurde auch in der Mannschaftswertung „Pupa Arnsberg“ mit 3.14,27 Std.

Der 3. Platz ging an die „ Bremer Pfeifenrunde“M1 mit 2.36,38Std.  12 Platz für GSL-M2 mit 2.02,40Std.

Eine sehr gut organisierte und gelungene Meisterschaft, mit tollen Erfolgen der GSL-Raucher.

 












Heinrich Berschneider

Vorsitzender